Tel Aviv – ein überraschendes Highlight

Ende Januar waren wir endlich mal wieder Zeit für ein paar entspannte Tage im Warmen. Bestenfalls wollten wir beides: Eine neue, interessante Stadt und gleichzeitig Strand (oder wenigstens schönes Wetter). Schnell kamen wir auf Tel Aviv und glücklicherweise spuckte der erste Expedia.de Besuch auch einen so unfassbar günstigen Flug raus, dass wir nicht anders konnten, als sofort zu buchen. 300 EUR pro Person, inklusive Flügen und Hotel (mit Frühstück) für eine Woche – wie soll man da nein sagen? Gebucht.

TAG I

So kam es, dass wir an einem kalten und regnerischen Dienstag im Januar den Hinflug von Berlin SXF nahmen, gespannt auf das neue Land. Es ist ein einfacher 4-stündiger Flug, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Aufgrund der Zeitverschiebung und des sehr strengen Einreiseprozesses in Israel wurde unser erster Tag in Tel Aviv jedoch eher zu einem Reisetag als zu einem echten Erkundungstag. Als wir schließlich am Nachmittag am Strand ankamen, war die Sonne schon sehr niedrig und es war auch ziemlich kühl. Also beschlossen wir, das berühmte BENEDICT auszuprobieren. Es gibt eigentlich auch in Berlin einen BENEDICT, aber er ist so gehypt, dass man ein paar Stunden auf das Frühstück/Brunch warten muss, weshalb wir es noch nie wirklich an den Ort geschafft haben. Da das BENEDICT seinen Ursprung in Israel hat, haben wir dies als Chance betrachtet. Leider waren wir nicht allzu zufrieden (woher kommt überhaupt der Hype für super teure Pancakes?), deshalb habe ich keine Fotos gemacht.

Etwas enttäuscht von den ersten Eindrücken von Tel Aviv (kühl, tiefstehende Sonne, Essen) und auch weil wir merkten, dass wir irgendwie die falsche Kleidung für die unerwartet niedrigen Temperaturen gepackt hatten, beschlossen wir, ins Stadtzentrum zu gehen, um dort einzukaufen. Da das Stadtzentrum etwas zu weit weg war, um dorthin zu gehen, nahmen wir ein Fahrrad von TEL-O-FUN. Dieser Fahrradverleih hat zufällig Fahrradstationen überall in der Stadt und anscheinend sind die ersten 30 Minuten im Mietpreis enthalten.

Wir fuhren zur TLV Mall, einem großen Einkaufszentrum mit jedem Laden, den man potenziell suchen könnte, allerdings gab es nichts besonders und wir kauften am Ende.... nichts. Wir haben uns schon gefragt, ob der Tag besser werden könnte, als wir im Internet nach einer schönen Rooftop Bar in der Nähe suchten...und eine fanden.

Bellboy Bar - die beste Bar der Welt (imo)

Oh Man, und WIE WIR sie gefunden haben. Ehrlich gesagt waren wir zu Beginn ein wenig skeptisch. Als ersten Eindruck hatten wir Bilder von einem Getränk, das in einer Mini-Badewanne als Glas und mit einer Gummiente auf Schaum (WTF?) kommt. Aber wir haben uns entschieden, es auszuprobieren. Der Tag konnte sowieso nur noch besser werden. Ich bin so froh, dass wir die Entscheidung getroffen haben, da wir in der - meiner Meinung nach - besten Bar der Welt landeten. Die BELLBOY BAR. Ich liebe diesen Ort so sehr, dass ich einen eigenen Beitrag in meiner Kategorie HIGHLIGHTS geschrieben habe, den ihr hier finden könnt. Um das Erlebnis auf den Punkt zu bringen: dieser Ort ist super bizarr und serviert lustig aussehende Cocktails, die nicht nur unglaublich gut schmecken, sondern auch brillant witzig dekoriert sind.

Danach gingen wir direkt ins Bett (dank einiger Getränke) und waren voller Vorfreude auf die nächsten Tage.

TAG II

Am nächsten Tag, nach einem tollen Frühstück auf unserem Hoteldach, machten wir uns auf den Weg zum BEN GURION BOULEVARD, der uns empfohlen wurde, da es dort mehrere Cafés entlang der Allee gibt. Nun, wir waren (wieder) nicht allzu begeistert, aber wir haben unseren eigenen Weg durch kleine und schöne Straßen/Gassen gefunden. Mit vielen Geschäften, kleinen Cafés und Bars kann ich die Gegend um die SHALOM SHABAZI STREET empfehlen. Es ist allerdings ein wenig "schäbig-chic" (und überhaupt nicht elegant), also ist es besser, wenn ihr diese Art von Stil mögt. Wir hatten unterwegs einige frische Säfte, die sehr erfrischend waren und nach einer Weile kamen wir endlich in das israelische Gefühl, das wir vorher verpasst hatten.

Nachdem Abendessen gingen wir wieder zu BELLBOY und es war noch besser als am Vortag. Da wir am nächsten Tag früh losfahren wollten, um DAS TOTE MEER zu besuchen, haben wir den Abend relativ früh ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen buchten wir uns ein Auto an der nächsten Vermietstation, (zufällig SIXT - SEHR enttäuschend!!!!!), um zum Toten Meer zu fahren. Zum Glück konnten wir mit unseren iPhones navigieren, da das Fahren in Israel aufgrund der hebräischen Schriftzeichen überall nicht ganz einfach ist.... die Fahrt war sehr malerisch. Wie ihr vielleicht wisst, liegen die Oberfläche und die Ufer des Toten Meeres unter dem Meeresspiegel, genau genommen 423 Meter. Das Tote Meer ist in der Tat der tiefste Punkt der Welt! Wenn man sich dem Gebiet um das Tote Meer selbst nähert, kann man die Tiefe tatsächlich sehen, fühlen und sogar schmecken. Es ist schwer zu beschreiben, wie genau, aber selbst auf den Bildern sieht man den Dunst.

Falls ihr denkt, dass ihr ein schönes Sonnenbad oder sogar einen Spaß im Wasser im Toten Meer haben könnt, liegt ihr falsch. Weder der Sand, noch das Wasser, noch die Umgebung haben einen strandnahen Charakter. Mit 8 mal mehr Mineralien als die meisten Meerwasser kann das Tote Meer vielen Gesundheitsproblemen wie Haut- und Herzproblemen helfen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die meisten anderen Menschen um uns herum buchstäblich mit Schlamm bedeckt waren (den man in den Geschäften in der Nähe kaufen kann). Ich fand das ein wenig seltsam, aber ich verstehe, dass es verlockend ist, im Toten Meer das volle Paket zu bekommen (wörtlich, haha!).

Das Wasser des Toten Meeres selbst ist grüner, als ich es erwartet hätte (in meiner Vorstellung war es irgendwie weiß-blau....) und fühlt sich eher ölig als salzig an. Es hat Spaß gemacht, einmal ein wenig im Wasser zu ''schwimmen'', aber um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher, ob ich es jemals wieder tun würde. Einmal auf meiner Bucket List angekreuzt, bin ich nicht allzu geneigt, das glatte, ölige Gefühl erneut auf meinem Körper (und auf meiner Kleidung) für den ganzen Tag zu haben, wenn nicht aus medizinischen Gründen erforderlich. Es war jedoch ein Erlebnis und ich möchte es nicht missen! Hier könnt ihr auch meine volle DAS TOTE MEER Erfahrung lesen.

Danach fuhren wir ein wenig nach Norden, um die schönsten Aussichten zu erkunden, die man sich vorstellen kann. Ehrlich gesagt werden die Bilder dem nicht gerecht, denn es ist super schwer, die echte Atmosphäre einzufangen, die man erlebt, viele hundert Meter unter dem Meeresspiegel. Es war schon erstaunlich!

Ursprünglich hatten wir geplant, auf dem Rückweg Jerusalem zu besuchen, aber nachdem wir den ganzen Tag lang Schleim auf unseren Körpern hatten, freuten wir uns nur auf eine Sache: eine schöne und heiße Dusche!

The Old Man and the Sea - Essen in Tel Aviv

Nach dem Duschen waren wir sehr hungrig (wir hatten den ganzen Tag nichts gegessen) und freuten uns auf ein ausgedehntes Abendessen. Glücklicherweise hatten wir noch unseren Mietwagen, so dass es für uns einfach war, dorthin zu fahren, wo wir wollten, ohne auf Fahrräder oder gar Füße angewiesen zu sein. Wir haben am Ende in THE OLD MAN AND THE SEA gegessen, was ich sehr empfehlen kann. Wir waren zunächst sehr überrascht, da uns das Personal kurz nach dem Platznehmen viele verschiedene Schalen mit bunten Tapas und Speisen sowie einen riesigen Dekanter mit frischer Minz- und Limonenlimonade brachte. Das ist im Grunde genommen das, was sie jedem bringen und kostet etwa 10€ p.P.. Wir haben tatsächlich den Fehler gemacht und zusätzlich Fisch und Huhn bestellt, was wirklich zu zuversichtlich war. Die Tapas sind nicht nur reichlich vorhanden, sondern kommen mit Brot und füllt daher sehr schnell. Darüber hinaus sorgt das Personal dafür, dass die Schalen öfter ausgetauscht bzw. nachgefüllt werden, sobald sie für sie leer erscheinen. Und als ob das noch nicht genug wäre, servieren sie dir auch noch super süße, kleine Honigkugeln zum Nachtisch, die mit Kaffee oder Tee deiner Wahl kommen. Es ist quasi unmöglich, den Ort hungrig zu verlassen.

Tag IV

Der nächste Tag war ein Freitag und in Israel finden die Wochenenden von Freitag bis Samstag statt. In dem Wissen, dass dies im Grunde genommen die letzte Chance für uns wäre, eine pulsierende Stadt zu erleben (viele Geschäfte und sogar Restaurants sind an den Wochenenden in Israel geschlossen), beschlossen wir, OLD JAFFA zu besuchen.

Einkaufen in Old Jaffa

Old Jaffa ist die alte Hafenstadt, aus der Tel Aviv gewachsen ist. So sieht es viel älter und weniger modern aus (auch wenn Tel Aviv im Allgemeinen ohnehin nicht allzu modern aussieht). Ich empfehle euch, irgendwo um den Hafen herum anzufangen und dann euren eigenen Weg durch die vielen Gassen zu finden.

Ich war sehr überrascht: Es gab nicht nur nette, fast angesagte kleine Geschäfte in Old Jaffa, sondern auch viele wirklich ansprechende Einrichtungs- und Heimdekorationsläden. Es ist wirklich schade, dass wir nur mit Handgepäck unterwegs waren, oder vielleicht hatten wir Glück, denn sonst hätte ich mein Zuhause sicher renoviert.

Alter Jaffa und die Wunschbrücke

Wir machten uns auf den Weg zur ZODIAC ALLEY und zur berühmten Brücke, die mit allen 12 Sternzeichen verziert ist. Von der Brücke aus hat man einen schönen Blick auf das Wasser und die Skyline von Tel Aviv. Der Mythos besagt, wenn du dein Sternzeichen berührst und dem Meer zugewandt bist, wird dein Wunsch wahr werden. Und das taten wir auch!

“Der Mythos besagt, wenn du dein Sternzeichen berührst und
dem Meer zugewandt bist, wird dein Wunsch wahr werden.”

Da wir wieder im Hafen von Old Jaffa waren, hatten wir am Ende wieder ein schönes Mittagessen im THE OLD MAN AND THE SEA. Diesmal haben wir den Fehler nicht gemacht und im Grunde nur die Tapas bestellt.... und konnten uns ein bisschen das Lachen nicht verkneifen, als wir unsere Nachbarn beobachteten, die ziemlich verwirrt aussahen, als sie ihre Schalen erhielten, ohne besonders danach zu fragen…

Danach machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel und wurden bei Sonnenuntergang mit einer schönen Aussicht auf der Skyline von Tel Aviv belohnt. Als die Sonne völlig untergegangen war, war es offen gesagt ein wenig beängstigend, durch die leeren Straßen zu gehen, aber schließlich haben wir es nach Hause geschafft, sicher und glücklich.

Tag V

Der nächste Tag war zufällig ein Samstag, d.h. alle Restaurants waren geschlossen und die Geschäfte auch. Deshalb verbrachten wir den Tag am Strand, der - wegen des kühlen Wetters - überhaupt nicht überfüllt war. Tatsächlich waren wir mehr oder weniger die einzigen Menschen, die am Strand ein Sonnenbad nahmen. Leider konnten wir nicht schwimmen, da der gesamte Strand mit "SWIMMING PERMITTED" Schildern markiert war. Schade, das Wasser sah eigentlich ganz nett und ansprechend aus.

Am Abend wanderten wir ein wenig nördlich entlang der Küste, was ein schöner Spaziergang mit vielen malerischen Ausblicken auf das Meer war, und beendeten den Tag mit einem schönen und sehr romantischen Sonnenuntergang.

Danke Tel Aviv, um ehrlich zu sein, warst du anfangs etwas seltsam, aber du hast jetzt sicher einen Platz in meinem Herzen!